FK bis 196517M P2G13’60 / G4B
Motoröl- und Ölfilterrwechsel
...aufgrund veränderter Anforderungen an Motoröle generell und die ungeheure Steigerung der Leistungsfähigkeit derselben über die vergangenen 40 Jahre, möchten Ford-Oldtimer-Besitzer diesen Vorteil auch für ihre Lieblinge nutzen:
P2 und P3 (nur 1,7/1,8 L) wurden serienmäßig mit Ölfiltern bestückt,
für FK, G4B und G13’60,1,5L gab’s ... ... immerhin Nachrüst-Möglichkeiten.
Diese TM von 05 Mai 1962 bedeutet für die heutige Nutzung unserer Ford-Oldtimer, dass bei Existenz eines Hauptstrom-Ölfilters - eingedenk der gesteigerten Leistungsfähigkeit moderner Motoröle - 10000 km im Vergleich zu früheren Vorschriften überhaupt kein Problem sind... ... und auch ohne Anbausatz darf man "gestreckten Ölwechselintervallen halbwegs entspannt" entgegensehen.
Dies soll keine Anleitung zum Ölsparen sein, sondern "nur" alte Ängste minimieren.Viel Spass beim Auswerten dieser TM